Wie macht man PR?

PR wird häufig aus dem Bauch heraus gemacht. Oder genauer gesagt: Man hat ein Problem oder eine Aufgabenstellung und setzt sich erst einmal zum beliebten „Brainstorming" zusammen. Dort sammelt man dann Vorschläge und Ideen, was man denn so alles machen könnte.

 

So machen wir es

So arbeiten wir nicht. Auch Kommunikationsarbeit muss einer konzeptionellen Leitlinie, einem Plan folgen. Dazu gehört zunächst, dass man sich über die genaue Aufgabenstellung klar wird. In der Praxis gibt es häufig schon hier Diskrepanzen, zum Beispiel zwischen dem, was der Auftraggeber wirklich will und was die Agentur glaubt, verstanden zu haben. Danach gilt es, die objektive kommunikative Ausgangssituation festzustellen. Diese stimmt mit der subjektiv gefühlten Lage oft nicht überein. Der Ist-Soll-Abgleich zeigt dann meist schon sehr schön den konkreten Handlungsbedarf. Es folgt die Strategie: was sind die Kommunikationsziele, die Zielgruppen und welche Botschaften möchten wir senden? Erst dann kommt die Taktik: mit welchen Instrumenten und Maßnahmen können die definierten Ziele erreicht werden? An dieser Stelle kann ein „Brainstorming" durchaus hilfreich sein, aber bitte nicht vorher!

 

Unsere Prinzipien

  • Strategisches Denken und Zielorientierung
  • Vertrauensvolle Partnerschaft
  • Kundenorientierung
  • Kompetenz und Qualifikation